Kameras in Frankfurter Taxis?

Datenschutzprobleme sind laut Experten lösbar

Frankfurt am Main /Wiesbaden (dpa/nd). Taxifahrer in Frankfurt am Main wollen sich mit Kameras gegen Kriminelle wappnen. »Wir sind mit einigen Firmen in Kontakt und warten auf ein Angebot«, sagte der zweite Vorsitzende der Taxi-Vereinigung Frankfurt, Kudilay Cugali, der dpa. Er rechne mit Kosten von 700 bis 900 Euro pro Gerät. »Wir brauchen das Vier-Augen-Prinzip - Außen wie Innen.« Die Bilder müssten aber wegen des Datenschutzes verpixelt und der Ton verzerrt sein. »Am besten kommt dann nur der Staatsanwalt dran.«

Datenschützer halten das nicht für unrealistisch. »Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das datenschutzrechtlich lösen kann«, sagte der Verkehrsreferent beim Hessischen Datenschutzbeauftragten, Alfons Schranz, in Wiesbaden zu den Plänen. Dazu gehöre ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.