Die ganze Sache ist absurd

Stefan Moskovs »König Hirsch« im Amphitheater

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es sei ihm etwas während der Vorstellung begegnet, worauf er nicht gefasst war, sagte der Regisseur. Das kannte er nicht. Der Bulgare Stefan Moskov, der mit dem Hexenkessel-Hoftheater »König Hirsch« im Amphitheater inszenierte, empfand bei der Premiere das Publikum als große Community. Sicher, es waren natürlich die üblichen Verdächtigen da. Das muss man einräumen. Aber doch nicht rund 400.

In der Mehrzahl kam das so genannte normale Publikum. Menschen, die dieses Theater lieben - in der Woche, zur Spätvorstellung. Hoffnung hätte in der Luft gelegen, meinte Moskov auch. So etwas hätte er noch nie erlebt. Was er als solche wahrnahm, war sicher die große Erwartungshaltung, die vom Publikum ausging. Für das Hexenkessel-Ensemble war das nichts Neues. Es wärmt sich seit Jahren an dieser kollektiven Vorab-Sympathie-Kundgebung. Der Vorschuss wird von den Künstlern immer prompt durch exzellente Unterhaltung auf der Bühne honoriert. Ein Pak...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.