Die unerledigte Mission

Jamaika blickt beim 50. Jubiläum seiner Unabhängigkeit zurück, aber auch nach vorn

  • Birte Timm, Kingston
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Jamaika ist in Feierlaune: Den Erfolgen der Sprinter und Sprinterinnen des Landes in London folgte die Unabhängigkeitsfeier am 6. August auf dem Fuß. Vereinzelt machen Intellektuelle und Musiker darauf aufmerksam, dass auf der Karibikinsel nicht alles Gold ist, was glänzt.

Fahnen wehen am Himmel, die meisten Jamaikaner tragen Outfits in den schwarz-grün-gelben Farben des Landes und Accessoires aller Art lassen keinen Zweifel: Das 50-jährige Jubiläum des jungen Nationalstaats liegt in der Luft. Am 6. August war es dann so weit.

Die offiziellen Feierlichkeiten fanden im »Golden Jubilee Village« rund um das Nationalstadion statt, dem Ort an dem die jamaikanische Flagge am 6. August vor 50 Jahren zum ersten Mal gehisst wurde und die über 300-jährige Kolonialherrschaft Großbritanniens ein Ende nahm. Im Jahr 2012 feiern Tausende Jamaikaner ausgelassen und genießen die große Gala mit Auftritten beliebter Reggaekünstler, Tanzdarbietungen, kulturellen und nicht zuletzt kulinarischen landestypischen Highlights wie Curry Goat (Ziegencurry), Jerk Chicken (Gegrilltes Huhn) sowie Ackee and Saltfish (Ackee-Gemüse und Stockfisch).

Nachdem Sprinterin Shelly-Ann Fraser-Price, die 25-Jährige aus einem Armenviertel d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.