Der Erste

Kirani James gewann in London die 400 Meter und damit die erste Olympiamedaille für Grenada

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Fast unbemerkt, abseits der vielen siegerjagenden Objektive, sorgte Kirani James für einen der bewegendsten Momente der Olympischen Spiele in London. Nachdem er am Sonntag seinen Halbfinallauf über 400 Meter gewonnen hatte, tauschte er mit Oscar Pistorius die Startnummer. Der Unterschenkelamputierte Südafrikaner war auf seinen Prothesen als Letzter über die Ziellinie gelaufen und ausgeschieden. »Er ist eine Inspiration für uns alle«, lobte James dessen Mut und Selbstvertrauen.

Einen Tag später waren alle Kameras auf den 19-Jährigen aus Grenada gerichtet. Er hatte im Finale die Stadionrunde in 43,94 Sekunden als Schnellster...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.