Geher gesteht Doping

Schwazer hatte Kontakt zu Dopingarzt Michele Ferrari

  • Micaela Taroni, SID
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Den Doping-Jägern ist bei Olympia der erste prominente Athlet ins Netz gegangen. Alex Schwazer, 2008 in Peking Olympiasieger über 50 Kilometer Gehen, ist nach einem positiven Dopingtest auf das Blutdopingmittel EPO von den Spielen in London ausgeschlossen worden. »Ich bedauere das. Es war ein furchtbarer Fehler«, sagte Schwazer am Montag.

Italien ist schockiert vom Doping-Geständnis des Gehers Alex Schwazer. Offizielle und Weggefährten äußern sich bestürzt über den Fall eines der erfolgreichsten Leichtathleten des Landes. »Das ist ein Tag, den wir nicht erleben wollten. Wir sind keine Helden, doch Sauberkeit hat für uns eine absolute Priorität«, sagte Gianni Petrucci, Präsident des nationalen Olympischen Komitees CONI. Schwazer, eine der größten Medaillenhoffnungen des Landes bei den Spielen in London, hatte sich am Montag schuldig bekannt. »Meine Karriere ist zu Ende. Ich wollte für diese Olympischen Spiele stärker sein, das war falsch«, sagte der 27-Jährige. Schwazer hatte 2008 in Peking als einziger italienischer Leichtathlet Gold gewonn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.