In Gefangenschaft

Die Kreuzberger Kinos fsk und Eiszeit veranstalten eine Dokumentarfilmfestwoche

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Manche der achtzehn Filme, die in der ersten »Dok Film Woche« in Kreuzberg zu sehen sind, werden noch einen regulären Kinostart haben. Manche haben Preise gewonnen und sind anschließend doch nur im Fernsehen gelaufen. Einige waren bisher nur in schnell ausverkauften Berlinale-Vorführungen zu sehen. Und manche sind noch auf der Suche nach einem Verleih.

Das Schicksal von Flüchtlingen und Europa-Immigranten bildet einen Schwerpunkt der Reihe, das Leben von Tieren in Gefangenschaft einen zweiten. Wer die Flüchtlingsdoku »Khaima - Tent« von Athanasios Karanikolas in der Griechischen Filmreihe im Kino Arsenal verpasst hat, bekommt hier noch zweimal Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen - was Karanikolas da an kommentarlosen Bildern aus einer improvisierten Zeltstadt zeigt, in der afghanische Kriegsflüchtlinge in der Hafenstadt Patras hausten, bis die Regierung das Lager schließen ließ, lässt die Griechenlandkrise wie einen Spaziergang e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.