Der Pionier

Zum Tode von Kurt Maetzig - Humanist, Aufklärer, demokratischer Sozialist

  • Horst Pehnert
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Er war von den Ersten, den fünf Gründungsvätern der DEFA, einer der Letzten. Kurt Maetzig war oft der Erste, sogar als Gründer eines ersten volkseigenen Betriebes. Das war im Sommer 1945, als er in einem herrenlosen, geplünderten Kopierwerk in Berlin-Lichterfelde ehemaligen Werksangehörigen vorschlug: Wir machen einen volkseigenen Betrieb. Wir bauen das Ding wieder auf und werden sehen, ob wir davon leben können. Der zu dieser Zeit 34 Jahre alte Maetzig brachte dafür gute Voraussetzungen mit. In der kleinen, im Krieg zerstörten Kopierfabrik des Vaters hatte er Verfahren entwickelt und Erfindungen gemacht, die patentiert wurden. Seit 1935 war er Doktor der technischen Wissenschaften.

Mit dem Geldverdienen in dem Kopierwerk, in dem sie zunächst Filme im Auftrag der sowjetischen Besatzungsadministration vervielfältigten, ging es nur so lange gut, bis die Amerikaner einen Herrn zum Besitzer des Betriebes ernannten, der zu Maetzig sagt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.