Kaltgestellt

Roland Methling ist Rostocker Oberbürgermeister

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Da steht er, abseits, und wartet. Während Joachim Gauck in unermüdlicher Bürgernähe noch spontan ein Bad in der Menge nimmt, steht Roland Methling andächtig hinter ihm. 900 Gäste erwartete das Rostocker Stadtoberhaupt gestern in der Marienkirche. Der Bundespräsident war gekommen, hatte nun schon zum zweiten Mal seinen Urlaub unterbrochen, um Ehrenbürger seiner Heimatstadt zu werden.

600 Rostocker saßen als Gäste geduldig in der Kirche, sie hatten Mitte Juli an zwei Nachmittagen für Eintrittskarten in langen Schlangen im Rathaus angestanden. Die restlichen 80, die keine Karte mehr bekamen, herzte Gauck zuvor draußen persön...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.