Leichtgewicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Allyson Felix sprintete über 200 Meter am Mittwochabend ganz überlegen zum Sieg. Damit beendete ausgerechnet das 1,68 Meter große Leichtgewicht in der muskelstrotzenden Zunft eine 16 Jahre währende Durststrecke. Zuletzt konnten die Sprinterinnen aus den USA 1996 über olympisches Gold jubeln. »Dieser Moment ist unbezahlbar«, sagte Felix, nachdem sie ihre 57 Kilogramm ebenso elegant wie schnell über die Tartanbahn des Olympiastadions in 21,88 Sekunden ins Ziel gebracht hatte. In Athen 2004 und vier Jahre später in Peking hatte es für die 26-Jährige nur Silber gereicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal