Unter Kontrolle der Bürger?

MEDIENgedanken: Twitter und Gegenöffentlichkeit

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es ist ein Fluch, dass in jedem Fortschritt gleich sein Gegenteil steckt und damit verhindert, uns unschuldig an ihm zu freuen. Nehmen wir als Beispiel den Kurznachrichtendienst Twitter. Via Online-Medien können damit in Echtzeit Meldungen verschickt, kann unmittelbar über das Geschehen an den entferntesten Orten dieser Welt berichtet werden. Wovon Linke seit jeher träumten: Gegenöffentlichkeit unverstellt und unmittelbar herstellen zu können - durch Twitter scheinen wir der Erfüllung dieses Traums ein großes Stück näher gekommen zu sein. Politiker stellen ihre Kurzzeitgedanken online, Pressesprecher twittern noch während der Pressekonferenz das, was sie wirklich denken. Noch bevor ein eifriger Pressereferent die Aussagen glätten kann, hat sein Verfasser schon auf den »Senden«-Knopf gedrückt.

Die kurzen, wenige Zeilen liefern einen umfassenden Einblick in das gedankliche Innenleben der Macht - scheinbar authentisch. Die Einschränku...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.