Stadt der Magie, der Trommeln und Glocken

Zum 100. Geburtstag von Jorge Amado: ein Klassiker in neuer Übersetzung

  • Uwe Stolzmann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Salvador da Bahia, die Metropole afro-brasilianischer Kultur, im Jahr 1968. Sonderbares geschieht: Ein Nobelpreisträger aus den USA kommt zu Besuch, Ethnologe. Ein Genie sei er, so lesen wir, und »ein richtig netter Gringo«. Der Professor aus dem Norden sucht nach Spuren eines von ihm bewunderten Kollegen: Pedro Archanjo hieß der Autodidakt aus Salvador; er war Hilfskraft der hiesigen Universität und Autor von vier schmalen Büchern. Seit 25 Jahren ist er tot und, schlimm für die Stadt: Kaum einer kennt den Mann.

Panik bricht aus. Machthaber und müde Gelehrte, Medienleute und Müßiggänger, die ganze Meute kommt in Bewegung. Wer war dieser Pedro Archanjo? Ein großer Forscher, sagen manche Quellen; er hat Bahias Bräuche festgehalten, die Kultur der Farbigen. Er war ein Aufrührer und Herumtreiber, sagen andere, er endete in der Gosse. Ein Journalist sucht Fotos, er findet zwei. Das eine zeigt einen dunklen Mulatten, jung, kräftig, selb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.