Italiener sparen an der Kleidung

Wegen der Wirtschaftskrise ist der Privatkonsum stark zurückgegangen

  • Anna Maldini. Rom
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Einkommen, das die Italiener durchschnittlich zur Verfügung haben, hat in den letzten Jahren ständig abgenommen und jetzt wieder das Niveau von 2001 erreicht. Die Krise wirkt sich immer stärker auf das alltägliche Leben und den Konsum aus.

Valerio ist 35 Jahre alt und Programmierer. Er erinnert sich noch gut an seine Jugend, als er mit den Eltern und seiner Schwester jedes Jahr mindestens drei Wochen Sommerurlaub machte und man sich schon Monate vorher überlegte, ob man lieber eine Ferienwohnung in Sardinien mieten oder eine Rundreise durch Südfrankreich planen sollte. Doch die Zeiten sind vorbei. Dieses Jahr kann er sich mit seiner Freundin - beide halten sich mit schlecht bezahlten Zeitverträgen über Wasser - mal gerade ein verlängertes Wochenende in einer kleinen Pension in Kalabrien leisten, und kann sich dafür noch glücklich schätzen.

Nur jeder Dritte Italiener hat die Möglichkeit, im Sommer wenigstens eine Woche in einem Hotel, einer Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz zu verbringen. Ein weiteres Drittel kommt bei Freunden oder Verwandten unter, um ein paar Tage abschalten zu können, oder begnügt sich mit einem verlängerten Wochenende. Der Rest muss auf jed...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.