Millionäre besteuern

Der Krisenstab

  • Sahra Wagenknecht
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Kampagne »Umfairteilen - Reichtum besteuern« zeigt erste Wirkung: Nach der Sommerpause wollen NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hamburg im Bundesrat eine Initiative zur Wiedereinführung der Vermögensteuer einbringen. Wer mehr als zwei Millionen Euro besitzt, soll ein Prozent abführen. Dies würde nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung rund 11,5 Milliarden Euro in die Kassen der Länder spülen.

Man mag diesen zaghaften Schritt begrüßen, da er in die richtige Richtung geht. Man kann aber auch kritisieren, dass eine Vermögensteuer von nur einem Prozent am Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich nichts ändern wird. Wer wirklich umverteilen will, muss beherzter zugreifen. Schließlich wächst das Vermögen der Millionäre um durchschnittlich acht Prozent pro Jahr, das der Milliardäre gar um zehn Prozent. Im Übrigen dürfte selbst die mickrigste Vermögensteuer keine Chancen auf Verwirklichu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.