Vizekandidat Ryan verschärft US-Wahlkampf

Neuer Schwung für die Republikaner - scharfe Kritik von Obama

Riesige Menschenmengen und ein lockerer Romney: Vizekandidat Ryan belebt den Wahlkampf der US-Republikaner. Doch wie lange hält der Schwung an?

Washington (dpa/nd). Der frischgebackene Vizepräsidentenkandidat Paul Ryan hat Schwung in den Wahlkampf der US-Republikaner gebracht. Bei mehreren gemeinsamen Kundgebungen am Sonntag (Ortszeit) zogen Spitzenbewerber Mitt Romney und sein als radikaler Sparer bekannter »Running Mate« große Menschenmengen an. »Das ist überwältigend«, rief Ryan bei einem Auftritt in Mooresville, North Carolina, aus. Romney bekannte: »Ich bin so glücklich, jetzt einen Teamgefährten zu haben, dass wir beide zusammen sind.«

Der 42-jährige Ryan will die Staatsverschuldung herunterfahren und plant drastische Einschnitte ins soziale Netz. Präsident Barack Obama, Romneys Gegner bei der Wahl im November, nahm Ryan unter Beschuss und warf ihm eine radikale Ideologie vor.

Damit bestätigte sich bereits kurz nach Ryans Berufung zum Vizekandidaten, dass der Wahlkampf eine neue politische Note erhalten hat. Mit seiner Entscheidu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.