Gedenken an Mauerbau

Zentrale Veranstaltung an der Bernauer Straße / Senat unterstützt Peter-Fechter-Straße

  • Lesedauer: 2 Min.

(Agenturen/nd). In der Gedenkstätte in der Bernauer Straße fand am Montag die zentrale Veranstaltung zur Erinnerung an den Mauerbau vor 51 Jahren und die Opfer der deutsch-deutschen Teilung statt. Im Anschluss an eine Andacht legten Politiker Kränze auf dem ehemaligen Grenzstreifen nieder. Der Menschenrechtsbeauftragte der schwarz-gelben Bundesregierung, Markus Löning (FDP), erinnerte an »die Verantwortung der Deutschen für die Menschenrechte«. Der Tag sei Mahnung, sich gegen heutige Mauern wie die Ausgrenzung von Minderheiten einzusetzen.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte: »Die Demokratie muss verteidigt werden und deshalb ist es wichtig, an die Geschichte zu erinnern.« Als Unrecht verurteilt wurde der Mauerbau auch von der Spitze der Linkspartei. »Wir haben die klare Auffassung, dass der demokratische Sozialismus Mehrheiten braucht, keine Mauern«, sagte der Bundesvorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger.

Eine besondere Würdigung erhielt in diesem Jahr bei der zen᠆tralen Andacht in der Kapelle der Versöhnung Peter Fechter. Der Todestag Fechters, der als 18-Jähriger am 17. August 1962 im Grenzstreifen nach Schüssen von DDR-Grenzsoldaten verblutete, jährt sich am Freitag zum 50. Mal.

Eine Initiative der »Berliner Morgenpost«, in Berlin eine Straße nach Peter Fechter zu benennen, trifft unterdessen beim rot-schwarzen Senat in Berlin auf Zustimmung. »Das wäre absolut richtig«, erklärte Senatssprecher Richard Meng. Erinnerung brauche Symbole. Eine Umsetzung der Initiative, erklärte Meng, liege jedoch in der Verantwortung der Bezirke. Auch CDU-Innensenator Frank Henkel, der zugleich Landesvorsitzender der Berliner CDU ist, unterstützt die Initiative für eine Straßenumbenennung.

Neben der Bernauer Straße gab es gestern auch an anderen Orten in der Stadt Gedenkveranstaltungen: Auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam etwa wurde am Nachmittag in Anwesenheit des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) ein Eisenkunstguss eingeweiht. Unter dem Titel »Deutsche Teilung bis 1989« markiert er den genauen Grenzverlauf über die Brücke. Die CDU-Landesverbände von Berlin und Brandenburg hatten für den gestrigen Montag an selber Stelle ebenfalls zu einer Gedenkveranstaltung aufgerufen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal