Jeder dritte war noch nicht einmal zehn

Offiziell 60 000 russische Kinder und Jugendliche sind Alkoholiker

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn russische Kinder Alkohol konsumieren, sollen künftig Erwachsene dafür härter zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden - mit Haft von zwei bis sechs Jahren. Ein entsprechender Gesetzentwurf, so Innenminister Wladimir Kolokolzew, sei bereits fertig. Er sieht vor allem härtere Strafen für den Verkauf von Alkohol an Minderjährige vor. Derzeitig werden einschlägig ertappte Sünder mit Bußgeldern von ganzen 5000 Rubel - rund 125 Euro - belegt, ihre Firmen kommen mit 100 000 Rubel (2500 Euro) davon. Vor allem aber: Künftig sollen auch Eltern vor den Kadi gezerrt werden, deren Kinder in der Öffentlichkeit betrunken angetroffen werden. Gleichzeitig sollen auch die Strafen für Herstellung und Verkauf von gepanschtem Fusel auf bis zu 500 000 Rubel - etwa 12 500 Euro - angehoben werden.

Regierungschef Dmitri Medwedew hatte sich persönlich für die Änderungen stark gemacht und akuter Handlungsbedarf besteht in der Tat. In beiden Fällen.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.