Hauptstadtflughafen

Nur Bauen ist schöner

Wie es weitergeht mit dem neuen Hauptstadtflughafen BER, soll am Donnerstag der Aufsichtsrat befinden. Im Blickpunkt steht der Eröffnungstermin, in der Kritik Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Unterdessen hagelt es Rücktrittsforderungen aus der Politik gegen den Chef des Flughafens, Rainer Schwarz. Auch Aufsichtsratschef Klaus Wowereit steht massiv in der Kritik.

»Skandal!«, »Schande!« und »Blamage!«, so ruft es von allen Seiten. Dabei ist die erneute Verschiebung der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER offiziell noch nicht erfolgt. Auch von der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates wird sie nicht erwartet. Da sei mit dem bewährten Frankfurter Flughafenplaner Horst Amann der neue Technikchef vor, heißt es. Wenn er seinen Überblick hat, werde er einen Termin nennen. Wahrscheinlich bei der Sitzung am 14. September. Der Mann selbst ist zumindest ein Zeitgewinn. Der Termin dürfte eher später liegen. Amann ist ein ausgewiesener Fachmann. Er hat einen Ruf zu verlieren und wird auf Nummer sicher gehen.

Tapfer versichern Flughafenverantwortliche, Aufsichtsräte und Senat derweil, zum Thema Termin 17. März gebe es nichts Neues. Dabei rechnet alle Welt mit dem Spätsommer oder dem Herbst 2013 zum Flugplanwechsel. Mancher blickt weiter - bis 2014.

Die öffentliche Suche nach den Schuldigen hat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.