Politmanager

Frank Stronach - Milliardär und bald Parteigründer in Österreich

»Wer hat Angst vorm reichen Mann?«, tönt es derzeit im Blätterwald der österreichischen Zeitungen. Noch lautet die Antwort der Politiker: niemand! Doch die österreichische Parteienlandschaft ist aufgewühlt - der 79-jährige Milliardär Frank Stronach will eine Partei gründen und bei den Wahlen 2013 als ihr Spitzenkandidat antreten. Politologen sagen ihm den Einzug in den Nationalrat voraus. Vor allem bei Wählern der rechtspopulistischen Parteien FPÖ und BZÖ habe er Chancen, heißt es. Doch am Dienstag bekam Stronach sogar aus der sozialdemokratischen Regierungspartei SPÖ Zulauf: von dem Kärntner Abgeordneten und Spittaler Bürgermeister G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.