Zwischen Skandal und Sensation

MEDIENgedanken: Berichterstattung über Organspenden

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

»Skandal« schreien die Medien und die Menschen, darunter mögliche Spender und Empfänger von Organen. »Skandal« schreien auch Ärzte und ihre Verbände. Die ganz Klugen meinen, man habe schon lange geahnt, dass es bei Organtransplantationen nicht mit rechten Dingen zugehe. Nach dem, was bisher publik wurde, dreht es sich vor allem um die dubiose Verteilung der Organe und darum, wer wieviel dafür bezahlte und abrechnete. Doch betrifft das nur zwei, drei Kliniken? Es wird dauern, bis alles geklärt ist.

Es geht, so die »Frankfurter Rundschau«, um eine »Frage von Leben und Tod« und »Medizinische Manipulationen«, um »Die Grenzen des Vertrauens« (der Freitag), um »Organgeschacher mit Todesfolge?« und »Verdacht auf Bestechung« (»neues deutschland«). Gefordert werden restlose Aufklärung sowie konsequente und transparente Regeln beim Verteilen von Lebern, Herzen, Nieren und was sonst verpflanzt werden kann.

Staatsanwaltschaften ermitteln, Ä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.