Die Wittelsbacher: Schau rein am Rhein

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine über drei Bundesländer verteilte Ausstellung widmet sich von September 2013 bis März 2014 dem mächtigen Adelsgeschlecht der Wittelsbacher. Die Schau »Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa« werde an mehreren Orten in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gezeigt, teilten die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim am Freitag mit. Die Ausstellung präsentiere knapp 600 Jahre bayrisch-kurpfälzische Kulturgeschichte mit Kunstwerken und Zeitzeugnissen. Hauptausstellungsorte werden die Reiss-Engelhorn-Museen und das Mannheimer Barockschloss sein.

Mit dem Kunstprojekt werde die Zusammenarbeit der drei Bundesländer fortgesetzt, die 2010 mit der Staufer-Schau begann, sagte der Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen, Alfried Wieczorek. 41 Orte in Südwestdeutschland begehen den Veranstaltern zufolge das »Wittelsbacherjahr 2013« mit Ausstellungen, Festen, Konzerten oder Sonderführungen. Verschiedene Teile der Schau »Die Wittelsbacher am Rhein« werden an sechs Ausstellungsorten gezeigt.

Von 1214 bis 1803 regierten die Wittelsbacher als Kurfürsten und Könige die sogenannte Pfalzgrafschaft bei Rhein. Sie gilt als wichtigstes der weltlichen Kurfürstentümer im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal