Kritisches Tanzen

Das Off-Festival Dance@Summer sieht sich als Ergänzung zu etablierten Veranstaltungen

Bei den großen Kultursommern in Avignon oder Edinburgh trägt das Programm der Off-Szene schon lange maßgeblich zur besonderen Atmosphäre bei. Nun hat auch Berlins »Tanz im August« ein Alternativprogramm: Zum ersten Mal veranstaltet der Verein Li:chi vom 18. bis 25. August das Festival Dance@Summer - Zeitspuren am Ufer.

Gegründet haben den Verein die Tänzerin und Choreographin Oxana Chi und die Filmemacherin, Autorin und Politologin Layla Zami, um ein Netzwerk für ihre Projekte aufzubauen. Für ihr Tanzfestival haben sie mit dem Circus Schatzinsel am May Ayim-Ufer in Kreuzberg einen wunderschönen Ort gefunden - eine ruhige, grüne Oase mitten im Großstadttrubel. Normalerweise üben im rot-weiß gestreiften Zirkuszelt Kinder neue Kunststücke ein, doch für das Tanzfestival hat der Li:chi-Verein den Platz gemietet und zeigt dort Tanzperformances, Lesungen, Gespräche.

Die beiden Hauptakteurinnen sehen ihr Event nicht als Konkurrenz zum »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.