Wieder Kämpfe um Damaskus

Friedliche Regierungsgegner rufen erneut zu Waffenstillstand auf

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Einige südlich und westlich gelegene Vorstädte von Damaskus waren in der Nacht zu Freitag erneut Schauplatz einer massiven Militäroperation der syrischen Streitkräfte.

Die ganze Nacht waren im Zentrum von Damaskus Explosionen zu hören, offenbar wurde auch aus Hubschraubern mit Schnellfeuergewehren geschossen. Einer der betroffenen Vororte, Madamiya, liegt im Westen von Damaskus und gehört zu den Satellitenstädten, in denen die Konfrontation zwischen bewaffneten Aufständischen und der Armee kein Ende nehmen will. Viele Einwohner des Ortes nahe am alten Militärflughafen sind schon lange umgesiedelt. Der Flugplatz dient heute nach Auskunft von Anwohnern nur noch einer Hubschrauberstaffel. Auf seinem Gelände sollen aber viele Gefangene untergebracht sein.

Seit einigen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.