Kommunist, Kardinal, Kollegen

Gefangen im System

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach Budapest geschickt wurde ich von der Zeitung, um mich kundig zu machen, wie im Bruderland, der sozialistischen Volksrepublik Ungarn, der 140. Jahrestag der bürgerlich-demokratischen Revolution von 1848/49 begangen werde. Doch dem mich begleitenden Geschichtsredakteur der Bruderzeitung »Népszabadság« stand nicht der Sinn danach, mir zu berichten, wie die Magyaren, als sie noch zur österreichischen k. u. k. Monarchie gehörten, sich gegen nationale Bevormundung auflehnten, für die Aufhebung der Zensur und für Pressefreiheit stritten. Entgegen meine Erwartungen berichtete er mir nicht von Leben und Kampf des ruhmreichen Lajos Kossuth, der nach der blutigen Niederschlagung der ungarischen Revolution durch österreichische und russische Truppen knapp ins Exil flüchten konnte und so dem Schicksal der Gefährten entging, die im Oktober 1849 massakriert wurden.

Der Redakteur des ungarischen Partei- und Regierungsblattes erzählte statt d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.