Volleyballer

Christian Görke ist neuer Linksfraktionschef im brandenburgischen Landtag

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als Politiker und früher als Sport- und Geschichtslehrer hat Christian Görke gut verdient. Er hat sich aber dafür interessiert, wie es anderen geht. So erkundigte er sich bei den Wachleuten im Landtag nach deren Einkommen und war entsetzt. Inzwischen erhalten die Sicherheitskräfte 8,50 Euro Stundenlohn. Früher war es entschieden weniger. Das ist ein Beispiel, was sich seit 2009 durch Rot-Rot in Brandenburg verbesserte. Gelitten hat aber das Ansehen der Sozialisten, die einst 27 Prozent erhielten. Die LINKE liegt in Umfragen derzeit nur bei 21 Prozent.

Jetzt hat sich die Fraktion neu aufgestellt für die verbleibenden zwei Jahre bis zur nächsten L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.