Genossen haben es aus der Zeitung erfahren

Dagmar Enkelmann überraschte mit Ankündigung, sie wolle nicht mehr Spitzenkandidatin sein

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Abgeordnete Dagmar Enkelmann (LINKE) will sich bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr ganz darauf konzentrieren, ihren Wahlkreis zu verteidigen und sich deshalb nicht auf die Landesliste ihrer Partei setzen lassen. Mit dieser Ankündigung hat sie ihre Genossen überrascht. Auch der Landesvorsitzende Stefan Ludwig und Wahlkampfleiter Matthias Loehr haben davon erst aus der Zeitung erfahren.

Intern war die Überlegung Enkelmanns, nur als Direktkandidatin anzutreten, zwar bekannt. Die Entscheidung wollte sie aber eigentlich erst in der laufenden Woche treffen. Bis dahin wollte sie sich auch überlegen, ob sie überhaupt noch einmal in den Bundestag möchte. Spekulationen über ihre politische Zukunft hatten Enkelmann aber bewogen, die Karten bereits am vergangenen Freitag auf den Tisch zu legen.

Den Verzicht auf einen Listenplatz begründete Enkelmann auch mit dem Wunsch, Jüngeren den Vortritt zu lassen. Außerdem ließ sie Unzufriedenh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.