Staat zockt mit Pensionen

Land legt Gelder aus dem Versorgungsfonds für Beamte an - bislang mit Gewinn

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Erste Schatten wirft die Banken- und Schuldenkrise auch auf brandenburgische Anlagen. Ein geringer Teil der Kreditnehmer für den Versorgungsfonds des Landes ist von Ratingagenturen auf eine Ebene abgestuft worden, die das vorgeschriebene Mindestrating unterschreitet. Der Hintergrund: Auch Brandenburg legt am weltweiten Finanzmarkt Kapital an in der Hoffnung auf eine günstige Verzinsung.

Es gebe inzwischen darunter ein Wertpapier, dessen Einschätzung von den Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's unter dem Mindestrating gesehen wird, bestätigte Finanzminister Helmuth Markov (LINKE) auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Ludwig Burkardt (CDU). Dabei handelt es sich um eine Anleihe der Republik Zypern. Im Falle zweier irischer Wertpapiere habe mindestens eine der beiden Ratingagenturen eine Bewertung abgegeben, die neuerdings unterhalb des für deutsche staatliche Kreditgeber vorgeschriebenen Mindeststandards liege, hieß es.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.