Korruptionsfall wabert weiter

Anhörung von Pakistans Premier Ashraf vertagt

Im Streit um die Wiederaufnahme von Korruptionsermittlungen gegen Pakistans Präsident Asif Ali Zardari hat der Oberste Gerichtshof des Landes am Montag Regierungschef Raja Pervez Ashraf vorgeladen. Das Gezerre wird noch einige Zeit andauern.

Islamabad (AFP/nd). In einer 45-minütigen Ansprache sagte Ashraf, er wolle einen Weg finden, den Fall zu beenden, der die pakistanische Politik seit Jahren belastet. Das Gericht vertagte die Anhörung auf den 18. September.

Ashraf muss sich wegen des Vorwurfs der Missachtung der Justiz vor Gericht verantworten. Dabei geht es um seine Weigerung, die Behörden der Schweiz um die Wiederaufnahme von Korruptionsermittlungen gegen Zardari zu ersuchen.

Wegen desselben Vorwurfs hatte das Gericht bereits Ashrafs Vorgänger im Amt, Yousuf Raza Gilani, verurteilt. Er musste daraufhin im Juni sein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.