Vattenfall heizt Stromstreit an

Europachef: Preise steigen um 30 Prozent / Energiegipfel im Kanzleramt

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Interview eines Vattenfall-Managers heizt die Diskussion um die hohen Strompreise wieder an. Heute soll ein Energiegipfel im Bundeskanzleramt stattfinden.

Bei der Ermittlung der Ursache eines Wohnungsbrandes in Saarbrücken, bei dem am Freitag vier Kinder starben, sprach die Polizei am Montag die traurige Wahrheit eher nebenbei aus: Ein Kurzschluss könne das Feuer nicht ausgelöst haben, der Versorger hatte der Familie wegen unbezahlter Rechnungen bereits den Strom abgestellt. Ein armseliger Zustand für ein so reiches Land, aber in Zukunft werden wohl noch mehr Menschen ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können.

Angeheizt wurde die Diskussion um steigende Strompreise am Montag durch das Interview eines hochrangigen Managers der Energiebranche. Vattenfall-Europachef Tuomo Hatakka sagte der »Süddeutschen Zeitung«, dass Strom bis zum Jahr 2020 um fast ein Drittel teurer werde. Schuld seien die hohen Kosten für die Energiewende. Auf bis zu 150 Milliarden Euro schätzte Hatakka den Investitionsbedarf für den Umba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.