Keine Frage des Charakters

Adorno-Preis

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alle drei Jahre wird in Frankfurt am Main seit 1977 der Adorno-Preis verliehen. Mit der Auszeichnung sollen Künstler, Publizisten, Intellektuelle geehrt werden, die im Sinne der von Theodor W. Adorno mitgegründeten Kritischen Theorie gesellschaftliche Wirklichkeit auf ihren Gehalt an emanzipatorischen Fortschritt überprüfen, indem sie Herrschaftsverhältnisse aufdecken. Der Namensgeber des Preises war zeitlebens nicht überzeugt davon, dass eine Gesellschaft mündiger, vernunftgeleiteter Individuen möglich ist, gleichwohl er keine Alternative zu ihr sah.

Da liegt es nahe, dass die Preisträger keine glatten, widerspruchsfreien Denker sind; es wäre öde, würde man den Adorno-Preis nur an die wohlgelittenen Vertreter der Zunft verleihen. Selbst einer der früheren Preisträger - Jürgen Habermas - war und ist nicht unumstritten, vornehmlich bei Vertretern der Kritischen Theorie selbst. Insofern steht Judith Butler, die in diesem Jahr den Ad...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.