Infos über Mont Klamott

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd/nd). Über die Geschichte des »Mont Klamott« informiert seit Freitag eine Gedenktafel im Volkspark Friedrichshain. Der 78 Meter hohe »Große Trümmerberg« ist dort die höchste Erhebung. Die Tafel ist eine Spende zweier Privatpersonen.

Unter der in Berlin liebevoll-ironisch als »Mont Klamott« bezeichneten Anhöhe befinden sich die Reste des Flakbunkers Friedrichshain. 1946 wurde der Bunker teilweise gesprengt. Bis 1950 schütteten Trümmerfrauen zwei Millionen Kubikmeter Schutt auf. 1973 wurde auf dem Berg eine Szene des DDR-Kultfilms »Die Legende von Paul und Paula« gedreht. Zehn Jahre besang die Band Silly den »Mont Klamott«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal