Ermüdende Patentschlacht

Bisher kein Gewinner beim juristischen Streit zwischen Apple und dem Google-Lager

  • Christoph Nitz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Patentkrieg Apple gegen den Rest der IT-Welt ermüdet zunehmend Richter und Publikum. Die Zeichen stehen inzwischen auf Gesprächsbereitschaft zwischen den Hauptkonkurrenten Apple und Google.

»Junge, haben wir das patentiert« - Apple-Gründer Steve Jobs schien 2007 bei der Präsentation des ersten iPhones die kommenden Probleme zumindest geahnt zu haben. Inzwischen werden weltweit Dutzende Klagen zu unterschiedlichen Patentfragen zwischen Apple auf der einen Seite sowie Handyherstellern wie Samsung, Motorola und HTC verhandelt, die auf das konkurrierende Betriebssystem Android von Google setzen. Dieses war für Steve Jobs schlicht Diebesgut. Er zog in einen »Thermo-Nuklearkrieg«, für den er auch den letzten frei verfügbaren Cent des Unternehmens opfern wollte.

Mit dem von Google entwickelten Betriebssystem trat vor allem Samsung mit seinen Mobiltelefonen einen Siegeszug beim Verbraucher an - im letzten Quartal verkaufte man mit 50 Millionen Smartphones schon doppelt so viele Exemplare wie Apple. Android hat bei hochwertigen Mobiltelefonen den Konkurrenten weit hinter sich gelassen, und möglicherweise droht dies auch bei T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.