Versprechen eingelöst

Frankreichs Linksregierung verabschiedet Programm gegen Jugendarbeitslosigkeit

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Linksregierung hat kürzlich auf ihrer Kabinettsitzung den Text eines Gesetzes zur Schaffung von 150 000 »Beschäftigungen der Zukunft« beschlossen. Das Programm, das jährlich 1,5 Milliarden Euro kosten soll, ist dieser Tage Gegenstand in der Nationalversammlung und könnte Ende des Jahres in Kraft treten.

Diese Jobs für zumeist unqualifizierte Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, die auf dem Arbeitsmarkt extrem schlechte Aussichten haben, sind Teil des von François Hollande im Präsidentschaftswahlkampf angekündigten »Generationenvertrags«. Dazu gehört auch, bis Ende des Jahres Anreize für die Weiterbeschäftigung von Senioren und die Nutzung ihrer Berufserfahrung für das Anlernen junger Berufseinsteiger zu schaffen. Ursprünglich hatte die Sozialistische Partei in ihrem Wahlprogramm 300 000 solcher Jugendjobs vorgesehen, doch die Sparzwänge führten dann zu einer Halbierung des Vorhabens. Geplant ist nun, im kommenden Jahr zunächst 100 000 auf drei Jahre befristete Arbeitsplätze bei territorialen Körperschaften oder gemeinnützigen Vereinigungen zu schaffen und 2014 noch einmal 50 000.

Die hier eingestellten Jugendlichen erhalten den gesetzlichen Mindestlohn SMIC, der 1425 Euro brutto beträgt. Die Kosten werden zu drei Vierteln durch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.