Der sichere Weg zur Immobilie führt über die Beurkundung durch den Fachmann

Die Aufgaben des Notars - ein Überblick

Wegen der großen Bedeutung des Immobilienkaufs hat der Gesetzgeber im BGB dessen notarielle Beurkundung vorgesehen. Ohne sie ist ein Immobilienkaufvertrag unwirksam.

»Der Notar trägt den Interessen der Vertragsbeteiligten Rechnung und sorgt für einen rechtlich fairen und ausgewogenen Vertrag, wodurch spätere Streitigkeiten verhindert werden. Zudem sorgt der Notar für eine reibungslose und sichere Abwicklung des Kaufvertrages«, betonen die Notarkammern der neuen Bundesländer.

Die wesentlichen Inhalte des anstehenden Geschäfts werden meist schon vorher besprochen: Wie hoch ist der Kaufpreis, wann ist das Objekt bezugsfertig, in welchem Zustand befindet es sich, werden bewegliche Gegenstände mit verkauft ... Sind sich die Beteiligten einig, prüft der Notar, ob und wie die Vereinbarungen rechtlich umgesetzt werden können.

Im Vordergrund steht beim Gang zum Notar: Der Verkäufer verliert sein Eigentum erst, wenn er den Kaufpreis erhalten hat, und der Käufer gibt sein Geld erst aus der Hand, wenn sichergestellt ist, dass er Eigentümer der Immobilie wird. Die wirtschaftliche Bewertung eines Vertrags,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.