Atomwaffen bleiben in Deutschland

US-Bomben werden sogar modernisiert

Die Ärzteorganisation IPPNW, Trägerin der Kampagne »atomwaffenfrei.jetzt«, hat Kanzlerin Merkel und Außenminister Westerwelle jetzt aufgefordert, klar Position zu den US-Atomwaffen in Deutschland zu beziehen. Wer die Hoffnung hatte, dass es trotz eines gegenteiligen Beschlusses auf dem NATO-Gipfel Mitte Mai einen baldigen Abzug der Nuklearsprengköpfe geben würde, sieht sich nach jüngsten Medienberichten ernüchtert. »Unsere Enttäuschung ist groß«, sagte IPPNW-Abrüstungsreferentin Xanthe Hall. Nicht nur, dass sich die deutsche Abzugsinitiative in Chicago tot gelaufen und Schwarz-Gelb den eigenen Koalitionsvertrag wie einen Bundestagsbeschluss zum Abzug der Atomwaffen konterkariert habe; die Bundesregierung stimmte anscheinend sogar ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.