Anhörung zum Gesetz für den Rettungsdienst

Verbände fordern Nachbesserungen

Ob Herzinfarkt oder Unfall - im medizinischen Notfall ist schnelle und kompetente Hilfe das Wichtigste. Die gesetzliche Grundlage sollen künftig 50 Paragrafen bilden. Über Details sind Experten noch uneins.

Magdeburg (dpa/nd). Für die geplante Neuregelung des Rettungswesens in Sachsen-Anhalt haben die beteiligten Verbände Nachbesserungen gefordert. Vertreter der kommunalen Spitzenverbände sowie der Ärzte und Krankenhäuser kritisierten am Donnerstag bei einer Anhörung zum Gesetz im Magdeburger Landtag, dass Krankenhäuser mehr Notärzte als bisher zur Verfügung stellen sollen.

Zumindest sei eine Übergangsfrist von fünf Jahren nötig, um sich darauf einzustellen, sagten Notärzte. Die Krankenkassen hingegen empfehlen, die Krankenhäuser schon ab 2013 stärker in die Pflicht zu nehmen. Heute stelle nur eine Minderheit der Kliniken Notärzte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.