Der Materialist

Neue Ausstellung von Ib Jorn

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Eine Ausstellung mit neuen Arbeiten des Berliner Ib Jorn eröffnet heute, 19 Uhr, in der Galerie »erstererster«, Pappelallee 69. Unter dem Titel »Strata« werden laut Galerie bis 21. September Plakatabrisse - von Jorn »Paperpaintings genannt - und Zeichnungen gezeigt. Einführende Worte wird Andreas Rauth sprechen.

Aus den Werken Jorns spricht eine bewusste Unfertigkeit, die sich erholsam gegen jede digitale Perfektion abhebt. Einerseits grüßen den Betrachter grobe Collagen, teils mit Ikonen des 70er-Jahre-Kinos. Andererseits spürt man in der Ausstellung die große Liebe des Künstlers zum Material, vor allem zu Papier. In seinen »Abrissbildern« arrangiert er Plakatfetzen neu und legt (Ge-)Schichten frei, um andere zu überdecken.


Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal