Putin geißelt »kurzsichtige Politik«

Russischer Präsident fordert syrische Konfliktparteien zu Verhandlungen auf

Im Syrienkonflikt hat der russische Staatspräsident Wladimir Putin Veränderungen in dem arabischen Land angemahnt und alle Seiten zu Verhandlungen aufgefordert.

Moskau/Damaskus (Agenturen/ nd). Das Wichtigste in Syrien sei ein Ende der Gewalt, sagte Putin in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem englischsprachigen Staatsfernsehsender Russia Today. Am Verhandlungstisch müssten dann die Regierung und die »sogenannten Rebellen« die Zukunft des Landes diskutieren. Erst dann könnten praktische Schritte zu internen Strukturen folgen, erklärte Putin. Eine Lösung dürfe nicht von einer Seite diktiert werden.

»Wir verstehen sehr gut, dass es dort Veränderungen geben muss, aber das heißt nicht, dass diese Veränderungen blutig sein müssen«, betonte der russische Präsident. Waffenlieferungen in das Konfliktgebiet müssten sofort gestoppt werden. Im Weltsicherheitsrat müsse eine Lösung der Krise ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.