Bill of Reiz

Ex-Präsident Clinton begeistert Obama und den Demokraten-Parteitag

Die US-Demokraten haben Barack Obama offiziell zum Kandidaten für das Präsidentenamt ernannt. Doch der eigentliche Star des Parteitags in Charlotte war ein anderer.

Charlotte (dpa/nd). Eine Woche nach der Kür des Republikaners Mitt Romney zum Präsidentenkandidaten haben die Demokraten auch Amtsinhaber Barack Obama offiziell in die Wahlschlacht ums Weiße Haus geschickt. Der Parteitag stimmte am Mittwochabend (Ortszeit) in Charlotte (North Carolina) der Nominierung Obamas für die Wahl am 6. November zu.

Zuvor hatte Ex-Präsident Bill Clinton in einer umjubelten Nominierungsrede die Bilanz seines Nachfolgers gegen Angriffe der Republikaner verteidigt. »Ich will einen Mann nominieren, der nach außen hin cool ist, aber im Inneren für Amerika brennt«, rief Clinton den Delegierten zu.

Am Ende der 48 Minuten langen Rede zu bester TV-Sendezeit kam Obama überraschend auf die Bühne, um Clinton zu umarmen. Sein erster Auftritt bei dem Parteitag war eigentlich erst für Donnerstag (Ortszeit) geplant.

Clinton brach vor allem eine Lanze für Obamas Wirtschaftspolitik, die ein Hauptangriffspunkt der R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.