Eisfreier Nordpol in Sicht

Wasserflächen des Polarmeers nehmen mehr Wärme auf - Tauprozess verstärkt sich

  • Wolfgang Pomrehn
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Jedes Jahr um Mitte September wird in der Nordpolregion der sommerliche Tiefstand beim Eis erreicht. Nirgendwo sonst auf dem Planeten ist derzeit der Klimawandel so offensichtlich wie in der Arktis. Das Polarmeer ist inzwischen über weite Strecken eisfrei, südlich des 80. Breitengrades sind kaum noch Eisfelder auf dem Meer anzutreffen.

Noch in den 1990er Jahren taute das Eis selbst auf dem Höhepunkt des Sommers nur in einigen Küstengewässern Sibiriens und Alaskas. Doch derzeit kann man sogar mit einem Segelboot ohne besonderen Eisschutz vom Atlantik bis in den Pazifik fahren, wie kürzlich erstmalig ein schwedisches Team vorführte. Im Durchschnitt der Jahre 1979 bis 2008 war das Nordmeer Anfang September mit 4,766 Millionen Quadratkilometern Eis bedeckt, derzeit sind es nur noch 2,377 Millionen. Weniger als die Hälfte des Üblichen und mehrere 100 000 Quadratkilometer unter dem bisherigen Minusrekord. Und das, obwohl die Sommersaison noch nicht zu Ende ist. Das Eis wird voraussichtlich noch bis Mitte September weiter tauen. Erst kurz vor Herbstanfang, wenn die Sonne immer tiefer steht und die Nacht an den Pol zurückkehrt, beginnt für gewöhnlich die Eisfläche wieder zu wachsen.

Viele Wissenschaftler sind besorgt. Peter Wadhams, der an der Universität Cambridge im Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.