Feuerwehrmann gesucht

Geringer Lohn lockt nicht - Bewerberzahlen bei Azubis rückläufig

  • Julian Mieth, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Brandbekämpfer der Hauptstadt sorgen sich um einen drohenden Nachwuchsmangel. »Die Schere zwischen Personalbedarf und Bewerbern wird sich in naher Zukunft bemerkbar machen«, klagt Landesbranddirektor Wilfried Gräfling. »Die Bewerberzahlen sind kontinuierlich rückläufig.«

Ein Grund sei der demografische Wandel, andererseits gebe es immer weniger qualifizierte Kandidaten, sagt Gräfling. Hinzu komme, dass sich viele junge Leute wegen geringer finanzieller Anreize nicht für den Job bei der bundesweit größten Berufsfeuerwehr interessierten. Um die Nachwuchssuche zu verstärken, ist darum mehr Personal und Geld erforderlich. Hoffnungen kann sich Gräfling mit Blick auf die klamme Haushaltslage der Hauptstadt aber wohl nicht machen.

Arbeitnehmervertreter befürchten darum ein Personalproblem. »Von 2016 an gehen die zahlenstarken Jahrgänge in den Ruhestand«, sagt der Vorsitzende der Feuerwehr-Gruppe in der Gewerkschaft der Polizei (GdP)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.