Von Emotionen überwältigt

Vor 25 Jahren weilte Honecker zum offiziellen Staatsbesuch in der BRD

  • Detlef Nakath
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als die IL 62 der DDR-Regierungsstaffel am Morgen des 7. September 1987 mit Erich Honecker und weiteren hochrangigen Funktionären der DDR nach Bonn startete, lag ein umfangreiches fünftägiges Programm vor dem SED-Generalsekretär. Honeckers Besuch in der Bundesrepublik war offiziell die Erwiderung der Visite von Bundeskanzler Helmut Schmidt im Dezember 1981 in der DDR. Unmittelbar nach seinem Amtsantritt hatte Helmut Kohl im November 1982 Honecker wissen lassen, dass er an der von Schmidt ausgesprochenen Einladung festhalten wolle. Doch die KPdSU-Generalsekretäre Breshnew, Tschernenko und auch Gorbatschow durchkreuzten immer wieder Honeckers Reisepläne. Der damalige Leiter der Ständigen Vertretung der BRD in Berlin, Hans Otto Bräutigam erinnert sich: »Wir wussten und spürten, dass es Widerstände in Moskau gab, auch wenn die sowjetische Seite mit uns nicht darüber sprach... Wir bemühten uns - von Honecker ausdrücklich ermutigt - das Verh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.