Da ist er wieder

Ostdeutsche kehren in ihre Heimat zurück. Warum?

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Im Juli dieses Jahres sorgte eine Studie des Leibniz-Instituts für Länderkunde in Leipzig für Furor. Ein Team unter Leitung des Fachmanns für Regionale Geografie Thilo Lang hatte Hunderte Teilnehmer zur Ost-West-Wanderung befragt und erste Ergebnisse veröffentlicht. Danach gaben drei Viertel der Befragten, die nach der Wende ihre Heimat im Osten verlassen hatten, an, dass sie sich vorstellen können, dorthin zurückzukehren. 43 Prozent erklärten, diesbezüglich schon Pläne zu schmieden. Die in Hamburg erscheinende Wochenzeitung »Die Zeit« machte diese Ergebnisse öffentlich und berichtete unter dem Titel »Da sind sie wieder« von »Abertausenden, die nun aus dem Westen zurückströmen«. Dabei handele es sich vor allem um Menschen, die auch im Westen erfolgreich waren, dort ihren »Korb mit Erfahrung« füllten und sich damit auf den Rückweg machten - » ... weil ihre Heimat inzwischen boomt.«

Nun abstrahieren Erhebungen immer von ihrer Grundl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.