»Ich habe in Drachenblut gebadet ...«

Vor dreißig Jahren erschienen: »Der fremde Freund« von Christoph Hein

  • Horst Nalewski
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Kunst ... die Peitsche der Gesellschaft«
Christoph Hein 1982

Das Buch irritierte - in Ost wie in West. Dass es Leser gab, die willens waren, sich mit der Heldin der Novelle zu identifizieren, wurde als »große Provokation« empfunden. Doch gerechterweise nicht als die des Buches, sondern als die einer Welt, die man auf solche Weise nicht hatte wahrnehmen wollen. Das galt besonders für die DDR: »Was sind das eigentlich für Zustände, die Menschen so werden lassen, wie es die Darstellung zeigt?« (Dieter Schlenstedt)

Claudia, 40, Ärztin in einer Berliner Klinik, kinderlos (zwei Abtreibungen), geschieden, hat ihr Domizil in einem Hochhaus mit Einzimmerwohnungen, »Appartements« genannt. Hier begegnet sie Henry, etwa gleichaltrig, Bauingenieur, scheinbar ein Single. Ein Jahr währt die gegenseitige Berührung, dann reißt eine absurde Schlägerei mit Jugendlichen ihn aus dem Leben. Mit seiner Beerdigung beginnt die Novelle.

War er ihr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.