Der Frust mit den Schnäppchen

Die Rabattplattform Groupon ist für Kleinunternehmer und Kunden voller Tücken

Groupon ist der Marktführer der Rabattportale im Internet. Kleinunternehmer versprechen sich durch eine Kooperation gute Werbung und neue Kunden. Doch oft endet es in einer Misere mit hohen Verlusten - Händler und Kunden sind unzufrieden.

Gläserne Konferenzzelle
Gläserne Konferenzzelle

Es erinnert an den dunklen Lord Voldemort in den »Harry Potter«-Romanen. Die Stimmung ändert sich, sobald der Name des gefürchteten Zauberers fällt, am liebsten würde man gar nicht über ihn reden und so tun, als gäbe es ihn nicht. Wer Kleinunternehmer zu ihren Erfahrungen mit dem Schnäppchenanbieter Groupon befragen will, erntet solche Reaktionen. Am Telefon tritt plötzlich Stille ein, es wird hörbar geseufzt und dann presst die eben noch freundliche Stimme hervor: »Ich habe kein Interesse, darüber zu sprechen«, oder sagt Dinge wie: »Wir haben mit der Sache abgeschlossen und wollen es auf sich beruhen lassen«.

Groupon ist der Lord Voldemort der Kleinunternehmer. Zumindest für diejenigen, die sich von dem Marktführer des Rabattgeschäfts böse hinters Licht geführt - geradezu verhext - fühlen. Eigentlich wollen die meisten durch die Kooperation nur ein bisschen Werbung für ihr Unternehmen machen, ihre Bekanntheit erhöhen, neue Kunden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.