Zusammenstöße bei kurdischem Fest

80 Polizisten in Mannheim verletzt

40 000 Kurden aus ganz Europa kamen nach Mannheim, um ein Kulturfest zu feiern. Doch es gab Randale - das Ganze endete im Chaos. Das Land kündigte Konsequenzen an.

Mannheim (dpa/nd). Bei schweren Ausschreitungen am Rande eines kurdischen Kulturfestes in Mannheim sind am Samstag 80 Polizisten verletzt worden. Die meisten wurden durch Wurfgeschosse wie Ziegelsteine oder Flaschen verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ein Polizist erlitt Rippenbrüche, als er mit einer Eisenstange geschlagen wurde. Auch Feuerwerkskörper wurden gezündet. 13 Einsatzfahrzeuge der Polizei wurden demoliert. Die Beamten setzten Pfefferspray ein. Wie viele Kurden verletzt wurden, war am Sonntag nicht bekannt.

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) kündigte Konsequenzen an. »Das war grundlose ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.