Ein kitzeliges Duell

In Wien will Bundestrainer Joachim Löw heute Österreich und die letzten Zweifel nach dem Halbfinalaus bei der EM besiegen

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Auftaktsieg in der WM-Qualifikation gegen die Färöer Inseln steht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heute in Wien die zweite Partie in der Gruppe C gegen den Gastgeber Österreich an.

In der Rechnung des Deutschen Fußball-Bundes DFB ist Brasilien gar nicht so weit entfernt. »Der erste Schritt ist gemacht«, sagte Spielmacher Mesut Özil am Freitagabend in Hannover nach dem 3:0 gegen die Färöer Inseln. Folgt man der Arithmetik der Qualifikationsgruppen, sind es bis zur Weltmeisterschaft 2014 am Zuckerhut also nur noch neun weitere Schritte. Den zweiten will die DFB-Elf heute im Wiener Ernst-Happel-Stadion machen.

Doch während die Färinger keine Stolpersteine im Gepäck hatten, sind die Österreicher wild entschlossen, der DFB-Elf den Weg zu versperren. »Wir wollen ihnen ein Haxl stellen«, sagte Kapitän Christian Fuchs. Dass sie dazu in der Lage sind, liegt einerseits an einem Schweizer. Seit November vergangenen Jahres trainiert Marcel Koller die österreichische Nationalmannschaft. Drei Siege in fünf Spielen und nur eine Niederlage bei seinem Einstand ist eine vielversprechende Bilanz. »Sie spielen so stark wie seit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.