Nach Hans Albers kommt die Kanzlerin

Luft- und Raumfahrt zum Anfassen - die ILA 2012 wird heute eröffnet

Mit der Rekordzahl von 1243 Ausstellern beginnt heute die Internationale Luft- und Raumfahrtschau ILA. Fünf Tage lang präsentieren Hersteller aus 46 Ländern ihre Produkte. Die ILA findet erstmals auf dem ExpoCenter im Schönefelder Ortsteil Selchow statt, direkt am Pannen-Airport Berlin Brandenburg.

ESA-Raumtransporter
ESA-Raumtransporter

»Guten Morgen Schönefeld«, tönte es über das weite Ausstellungsgelände. Die alte Hans-Albers-Schnulze von dem Piloten, der die Sonne grüßen soll, dröhnte als traditioneller Weckruf aus den Lautsprecherboxen. Doch da waren die Heerscharen von Standaufstellern, Feuerwehrleuten, Security-Männern, Piloten, Technikern, Gärtnern, Malern, Transporteuren samt »Wichtigmenschen« mit Assistenzwolken emsig dabei, der Schau den Rest zu geben. Wie immer auf solchen Messen mochte man nicht glauben, dass zur heutigen Eröffnung alles im Lot, sauber und herzeigbar ist.

Auf der Freifläche sah es dennoch etwas dürftig aus. Einzig das Militär hatte Aufstellung genommen mit allem, was man ihm zum Fliegen gibt. Dazu Raketen, Bomben, allerlei Aufklärungstechnik. Wie immer auf der ILA dominiert die Bundeswehr. Von den zivilen Glanzlichtern der Schau war noch nichts zu sehen. Angekündigt hat man das größte Passagierflugzeug, den problembehafteten Airbus A38...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.