EU-Wende bei Biokraftstoff?

Klimafolgen sollen berücksichtigt werden

Brüssel (AFP/nd). In der EU wird eine weitreichende Änderung der Vorgaben für Biokraftstoffe erwogen. Künftig sollten auch die negativen Klimafolgen rund um den Anbau der Energie-Pflanzen berücksichtigt werden, heißt es in einem Gesetzentwurf der EU-Kommission.

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 mindestens zehn Prozent der im Verkehr verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Verbunden sind damit Ziele zum Einsparen des klimaschädlichen CO2. Biokraftstoffe etwa aus Raps, Zuckerrohr und Mais sollen nach bisheriger Strategie einen großen Teil beisteuern, weil bei ihrer Verbrennung weniger CO2 frei wird. Klimaschädliche Abgase können aber auch schon bei der Produktion freigesetzt werden. Dann nämlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.