Strenge Anlagekriterien

Die Ethikbank verzeichnet einen Kundenansturm, bleibt aber winzig

  • Heidrun Böger, Eisenberg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Immer mehr Anleger vertrauen herkömmlichen Banken nicht mehr, sondern legen Wert auf soziale und ökologische Anlagekriterien.

Stetes Wachstum verzeichnet die Ethikbank aus Eisenberg - trotz Finanzkrise und niedriger Zinsen. Sowohl die Einlagenhöhe als auch die Anzahl der Konten wächst. Zudem wurde das Geldinstitut bei der Wahl zur »Bank des Jahres 2012« von der Zeitschrift »Börse-Online« und dem Nachrichtensender n-tv mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Besonders positiv bewerteten die Kunden die Freundlichkeit der Mitarbeiter, den Umgang mit Beschwerden und das gute Onlinebanking. »Darauf sind wir stolz«, sagt Vorstandsmitglied Sylke Schröder.

Entscheidender Unterschied zu einer »normalen« Bank sind die strengen Anlagekriterien, die man gemeinsam mit der Imug Investment Research in Hannover entwickelt hat. Das Stichwort lautet: soziale Verantwortung. Tabu sind beispielsweise Unternehmen, die in Rüstung, grüner Gentechnik und Tierversuchen involviert sind oder Kinderarbeit tolerieren. Anleihen korrupter Staaten werden mit Hilfe von Transparency Interna...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.