Lehrerstreik in Chicago trifft Obama hart

Hoffnung auf Wiederaufnahme des Schulbetriebs am heutigen Freitag

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Am Freitag wieder zur Schule?« Auch die »Chicago Tribune« wusste am Donnerstag noch nicht, ob der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird. Seit Montag streiken ausgerechnet in Präsident Obamas politischer Heimat 26 000 Lehrer.

Die Schule war aus. 26 000 Lehrer traten am Montag in Chicago in den Streik. Die Eltern von 400 000 Kindern mussten in der drittgrößten Stadt der USA sehen, wo sie ihre Kinder unterbringen, um doch noch arbeiten zu können.

Im Kern geht es in dem Streik um Vorschläge von Bürgermeister Rahm Emanuel, die Arbeitszeit der Lehrer um 20 Prozent zu erhöhen. Auch das Gehalt der Lehrer soll nach seinen Vorstellungen binnen vier Jahren um 16 Prozent steigen. Allerdings soll diese Steigerung von der Leistung der Schüler der betroffenen Lehrer abhängen. Und diese Leistung wird in nationalen Tests gemessen. Karen Lewis, Präsidentin der Lehrergewerkschaft, erklärte diese Pläne für unfair. »Die Leistungen der Schüler hängen von vielen Faktoren ab, die außerhalb des Einflusses der Lehrer liegen«, sagte sie. »Dazu gehören Armut - über die niemand reden will -, Gewalt, Obdachlosigkeit, Hunger und andere soziale Probleme.«

Rahm Emanuel steht mit sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.